rr69-nachher.jpeg

Bremsprobleme bei Oldtimern – und wie wir sie lösen

Bremse schwach? Wir machen Schluss mit Standzeit-Problemen.

Jeder Cadillac- oder Lincoln-Besitzer kennt es: Steht der Wagen längere Zeit, wird die Bremse schnell zum Sorgenkind – oft sogar zum größten Schwachpunkt. Rost, Undichtigkeiten und gealterte Komponenten sorgen dafür, dass Bremsen ihre volle Leistung nicht mehr bringen.


Typische Probleme, die wir regelmäßig sehen:

  • Bremsflüssigkeit verfärbt oder verunreinigt – die „braune Brühe“ ist erst der Anfang.
  • Undichte Radzylinder – Bremskraftverlust vorprogrammiert.
  • Poröse oder aufgequollene Bremsschläuche – Risiko für gefährliche Ausfälle.
  • Zerfressene Hauptbremszylinder – oft unbemerkt, bis es zu spät ist.

Unser Versprechen: Fachgerechte Reparatur statt Pfusch

In unserer Cadillac- und Lincoln-Werkstatt setzen wir auf nachhaltige Lösungen:

  • Gründliche Diagnose – wir finden alle Schwachstellen, nicht nur die offensichtlichen.
  • Ersatz durch hochwertige Teile – passgenau für Cadillac (1956–1979) und Lincoln (1966–1979).
  • Bremsanlage wie neuvon Radzylindern bis Hauptbremszylinder, alles perfekt aufeinander abgestimmt.

So stellen wir sicher, dass Ihr Klassiker nicht nur bremst, sondern sicher bremst – egal, ob es sich um einen Cadillac DeVille, Eldorado, Fleetwood oder einen Lincoln Continental, Mark III, Mark IV, Mark V, Town Car, oder sogar ein Rolls-Royce oder Bentley handelt.

Scheibenbremse

b167a67f-8790-4b93-a09b-57c93eca4074.jpg

4 Sattel-Bremsanlage eines 91er Rolls Royce Silver Spur II vorn

Wir überholen Deine Bremse von Grund auf neu. Die Bremssättel werden zerlegt, gereinigt und wenn nötig, hitzebeständig lackiert. Die Rückstände von über 30 Jahren entfernen wir und bauen neue Dichtsätze ein.


bremsen_uberholen_02.jpg
bremse-5.jpg
bremsen_uberholen.jpg

Diese Art der Reparatur hat viele Vorteile. Unter anderem Werterhalt, staunende TÜV Prüfer und Estetik. Hier einige Beispiele, wie es am Ende aussehen könnte:

Überholen der Bremse Vorher - Nachher Vergleich!

rr69-vorher-2.jpeg
rr69-vorher-3.jpeg
rr69-vorher-4.jpeg
rr69-vorher-5.jpeg
rr69-vorher-6.jpeg
rr69-vorher-7.jpeg
rr69-vorher-8.jpeg

Vorher...

rr69-nachher-3.jpg
rr69-nachher-5.jpg
rr69-nachher-6.jpg
rr69-nachher-7.jpg
rr69-nachher-8.jpg
rr69-nachher-9.jpg
rr69-nachher-2.jpg
rr69-nachher-4.jpg
rr69-nachher.jpeg

nach Fertigstellung!!!

Trommelbremse

radzylinder_schaden.jpg
kaputt.jpg
bremse-4.jpg

Das Alter und austretende Bremsflüssigkeit waren hier am Werk. Radzylinder sind ein Schwachpunkt an jedem Oldtimer.

Sie werden mit der Zeit undicht und verrosten innerlich. Aus diesem Grund entstehen tiefe Riefen, die zu noch mehr Undichtigkeiten führen. Dadurch tritt Bremsflüssigkeit aus. Das hat zur Folge, dass Bremsbeläge in der Trommelbremse beschädigt werden, sodass erhöhte Kosten entstehen können, wenn sie nicht rechtzeitig ausgetauscht werden.


standschaden-bremse-2.jpeg
standschaden-bremse-3.jpeg
standschaden-bremse-4.jpeg
standschaden-bremse.jpeg

Beispiele für Standschäden und ihre Auswirkungen: Undichte Radzylinder und somit austretende Bremsflüssigkeit kontaminiert die komplette Trommelbremse. Aber auch poröse und zuquellende Bremsschläuche sind häufige Ausfallursachen oder verursachen einseitiges ziehen.

Da hilft nur NEU!!!